Bild1

Durch einen Event der Firma SMT bei uns am Stolln in Marienberg lernten wir Manfred Schmitt von der Firma STL in Heiligkreuzsteinach kennen. Wir als Verein und als Betreiber des 500m Schießstandes merkten sehr schnell, dass die STL-Büchsen ein sehr hohes Potential an Präzision und Funktionssicherheit aufweisen und in einer heute fast einzigartigen Fertigungsqualität und mit Liebe und Sachverstand zum Produkt/Detail hergestellt werden. Zu unserem Event hatten wir die Gelegenheit, einige STL-Rifles ausgiebig zu testen und waren mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. So reifte in uns der Entschluß, ein STL-Rifle als Vereinswaffe für uns anzuschaffen.

Nach intensiver Beratung durch Herrn Schmitt wählten wir eine STL-1 im Kaliber .308 Win mit Bull-Barell Lauf und Aluschäftung. Als ZF wurde uns ein Kahles K1050 empfohlen und durch Herrn Schmitt auch montiert.

Nach einiger Wartezeit war es Anfang Januar so weit. Herr Schmitt hatte beruflich in unserer Gegend zu tun und hat unsere bestellte Vereinswaffe gleich persönlich ausgeliefert.

Wie es bei Schuetzen üblich ist, wurde das neue Gewehr gleich in Augenschein genommen und durch einige Anwesende Schützen intensiv begutachtet und Probe geschossen. Es herschte die einhellige Meinung, dass unsere Entscheidung die richtige war. Alle waren von der Qualität und der Schussleistung der Waffe begeistert. Nach dem Einstellen des ZFs, was sehr schnell erledigt war, ging es zum ersten Probeschiessen. Wir schossen mit div. Munitionssorten z.B. RWS Target Elite Plus und Hornady Premier Match. Damit ließ sich die 10 auf unserer 500m Schießbahn problemlos halten. Die Meinung aller Anwesenden war, da muss mit handgeladener Munition und etwas Ruhe und Übung noch mehr gehen.

Ich wählte eine meiner eigenen Präzisionslaborierungen, die ich bisher immer geladen hatte. Hülse RWS halskalibriert, Zünder CCI Benchrest, Geschoss 168 grain Nosler Bal.Tip 30168, Pulver N140 42,5 grain, OAL 72,0mm. Achtung!!! Ladedaten wie immer auf eigene Gefahr.

Mit freudiger Erwartung fuhr ich zum Schießstand. Nach kleinen Korrekturen am ZF begann ich mit dem Schießen von 10 Schuss Serien zur Streukreisermittlung. Das Gewehr wurde in eine Henke Benchrest Waffenauflage vorn/hinten gelegt und aus der Schulter auf 500m geschossen.

Hier die Beste an diesem Tag erzielte Gruppe:

Bild1

Bild1 10 Schuss 500m 62mm Streukreis umschlossen gemessen!!!!! Siehe Ausdruck der Scheibe von unserer Elektronischen Trefferaufnahme der Firma Silver-Mountain-Target.

10 Schuss
500m
62mm Streukreis umschlossen gemessen!!!!!
Siehe Ausdruck der Scheibe von unserer Elektronischen Trefferaufnahme der Firma Silver-Mountain-Target.

Hier nochmals als Zoom, um die Lage der Schüsse in der Zehn besser Sichtbar zu machen:

Bild2

Unser Fazit:

Die Entscheidung für eine STL als Vereins- und Referenzwaffe für unseren Schießstand war die Richtige.
Wir nehmen die 62mm als Ansporn und werden versuchen das Ergebnis noch zu verbessern.
Die Technik kann bestimmt noch mehr. Hier kann mann getrost davon sprechen, das die Waffe als Präzisionsinstrument dem Schützen überlegen ist. Wir versuchen unsere Schießfertigkeiten durch intensives Training zu verbessern um Streukreise noch weiter zu verkleinern.

Wir möchten uns bei Herrn Manfred Schmitt und seinem Team nochmals ganz herzlich bedanken und versprechen, dass die nächste Vereinswaffe sicher auch eine STL sein wird.

erlebbar

Präzisionsschießen – Wir machen es erlebbar!
Für die Zweifler unter den Schützen:

Unser Angebot

Die Waffe und Munition steht jederzeit nach Vereinbarung bei uns auf dem Schießstand bereit.
Zum Selbsttesten oder auch zur Vorführung durch uns.

Wir haben uns entschlossen in Zusammenarbeit mit der Firma STL für STL-Waffenbesitzer ein ganz besonderes Angebot zu machen. Sprechen Sie Herrn Schmitt darauf hin an.
Schützenverein „Mittleres Erzgebirge“ e.V.
Schießsportleiter/Schießstandwart

Thilo Weidensdörfer